Praktikum bei JUNI Visuelles Marketing

1 Woche Schülerpraktikum mit Lena

Praktikum bei JUNI – Visuelles Marketing

Anfang Juli 2022 konnte sich Lena im Rahmen eines einwöchigen Schülerpraktikums einen Eindruck über unsere Arbeit bei JUNI – Visuelles Marketing machen.

In der eher ruhigen Sommerzeit versuchten wir ihr einen möglichst vielseitigen Einblick in die verschiedensten Bereiche und Tätigkeiten zu geben.

Am ersten Tag gab es eine erste Einführung in die Welt des Visuellen Marketings (Definition, Bildbeispiele, Menschliche Wahrnehmung, Grundprinzipien, Vorgehensweisen, Gestaltungsgesetze.
und Warenaufbauten).

Store Check in Mannheim

Danach machten wir uns gemeinsam auf den Weg in die Mannheimer Innenstadt zu einem klassischen Store Check. Unter verschiedenen Aspekten wie das Erscheinungsbild im Außen- und Innenbereich, Mobiliar und Inneneinrichtung, Produktpräsentation, Zielgruppe, Darstellung des CD und der allgemeinen Atmosphäre besuchten und analysierten wir verschiedene Einzelhändler und Gastronomiebetriebe.

In einer anschließenden Präsentation wurden die Eindrücke per Foto und Stichpunkten dokumentiert.

Kundenmeeting und Einkauf beim Großhändler

Am Dienstag begleitete mich Lena zu einem Kundenmeeting, in welchem eine saisonale Kampagne besprochen und das entsprechende Konzept finalisiert wurde.

Im Anschluß besuchten wir einen Großhändler in der Region. Lena konnte sich so über Dekorationsmaterialien und vorgestellte Trends informieren und sich durch potentielle Materialien und Requisiten inspirieren lassen.

Grafikarbeiten mit Photoshop

Der Mittwoch war reserviert für konzeptionelles Arbeiten und die Einführung in Adobe Photoshop. Lena konnte sich Grundkenntnisse aneignen und erlernte Techniken bei der Gestaltung eines Moodboards anwenden.

Umsetzung Kampagne

Donnerstag war der wahrscheinlich anstrengendste Part, da wir den ganzen Tag beim Kunden für Umsetzungen tätig waren. Um Lena auch einen Einblick in handwerkliches Arbeiten zu geben, bereiteten wir in der hauseigenen Dekorationsabteilung Einiges für eine bevorstehende Kampagne vor. Platten wurden mit Stoff bezogen, Korkplatten geschnitten und verklebt.

Auch auf der Fläche, am Point of Sale waren wir aktiv, optimierten und inszenierten verschiedene Flächen und Dekopunkte.

Freitags arbeitete Lena an einem zukünftigen Interior-Projekt- Erste Ideen und Inspirationen, Farb- und Materialvorstellungen wurden in einem Moodboard verarbeitet und anhand einer kleinen Präsentation beschrieben.

Nach einem Feedback und abschließenden Gespräch wurde Lena ins verdiente Wochenende entlassen.

Es war eine schöne und interessante Woche, vielen Dank für das Interesse!
Vielen Dank auch an Dots United für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den technischen Support.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy