Case Study

Kaufhaus Ganz

Unser Kunde ist ein mittelständiges, inhabergeführtes Unternehmen im Bereich Einzelhandel aus Bensheim. Ein Kaufhaus welches als Vollversorger ein umfassendes Sortiment anbietet und mit Stammkundschaft und gesunder Kaufkraft  die Struktur der Innenstadt positiv beeinflusst.

Herausforderung

Dennoch gilt es auch hier auf die zunehmende Digitalisierung und Konkurrenz durch den Onlinehandel zu reagieren und sich von der verstärkten Filialisierung der Innenstädte abzugrenzen.

Neben den Vorteilen der individuellen und fachspezifischen Kundenberatung besteht die Chance des stationären Einzelhandels auf der Erfahrbarkeit von Einkaufserlebnissen. Diese Schaffung von Wow!-Effekten, die den Kunden begeistern und neugierig machen, die Kreation einer „Wohlfühlatmosphäre“ in welcher der Kunde gerne und lange verweilt und welche sich positiv auf potentielle Umsätze auswirkt, gelingt durch eine stimmige und strukturierte Schaufenster- und Innenraumgestaltung.

Herangehensweise

Seit vielen Jahren begleiten wir den Kunden durch das Jahr, entwerfen und planen saisonale und trendorientierte Kampagnen und setzen diese als „roten Faden“ thematisch um. Dies beinhaltet äußere Marketingmaßnahmen wie Newsletter, Print- und Onlinewerbung über visuelles Marketing am Point of Sale wie Schaufenstergestaltung und Fortführung im Innenraum.

Um eine nachhaltige Pflege der Flächen zu gewährleisten haben wir in Zusammenarbeit mit dem Kunden spezifische und individuelle Richtlinien zur Warenpräsentation entworfen und die Mitarbeiter in Theorie und Praxis geschult. Regelmäßige Umbauten und Flächenoptimierungen gehören zu unseren Aufgaben um dem Kunden stets Neues und Innovatives bieten zu können.

Im Rahmen verschiedener Modernisierungen und Umbaumaßnahmen haben wir beratend unterstützt, den Ladenbau erweitert und entsprechende Dekorationsmaterialien und Mobiliar ausgewählt und integriert.

Ergebnis

Kunden schätzen diese Innovation und stete Erneuerung, Frequenz und Umsatz sind konstant bis steigend. Durch die Einführung junger Marken, deren Positionierung und Bewerbung am POS, Tools wie Instagram-Fotowände wird auch die nachwachsende Generation gebunden. Eine differenzierte und zielgruppengerechte Präsentation ist unser Hauptaugenmerk welches effektiv und verkaufsfördernd angewendet wird.