Case Study

Digitalagentur Dots United

Dots United ist eine Internetagentur mit Sitz in Mannheim. Als Agentur für neue Medien beschäftigt sie ein junges Team aus den Bereichen Webentwicklung, Programmierung und Graphik.

Herausforderung

Mit zunehmenden Wachstum und größeren Projekten wurden und werden zusätzliche Mitarbeiter gesucht, nicht einfach in einer Branche in der generell Fachkräftemangel herrscht. Neben einem positiven Arbeitsklima und weiteren Benefits ist es mindestens ebenso wichtig dem Team ein angenehmes und kreatives Umfeld zu bieten in welchem sie sich wohl fühlen und mit welchem sie sich identifizieren können.

In der Agentur finden neben internen Meetings häufig auch Besuche durch Kunden statt. Auch diese sollen sich wohl fühlen und das Ambiente positiv aufnehmen.

Herangehensweise

Ziel des Projekts war also, unter Berücksichtigung der CI, bestehenden und neuen Mitarbeitern ein kreatives und anregendes Umfeld zu gestalten. Ebenso galt es die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu bedenken.

Das bestehende Mobiliar und Inventar wurde teilweise weiter genutzt, der Fokus lag auf Eingangsbereich, Meeting- und Aufenthaltsraum.

Die hellen Altbau-Räume mit Dielenboden und Deckenstuck boten an sich ein positives Ambiente, sollten aber durch den Einsatz von Farbe, Akzenten und einer durchgängigen Botschaft optimiert werden. Wir entschieden uns für einen maskulinen, industriellen und dennoch zeitlosen Stil.

Einzelne Wände wurden in einem hellen Grau gestrichen was für Atmosphäre sorgt, im Eingangsbereich wurde das Logo anhand ausgestanzter Kunststoffbuchstaben montiert. Hashtags und Fachsimpeleien wurden als geplottete Schriftzüge im Flur angebracht. Ein Schreiner aus der Region fertigte schwere, rustikale Holzmöbel an die durch die Kombination mit schwarzem Metall einen rauhen Charme ausstrahlen. Farbige, moderne Kelimteppiche bewirken eine gemütlichere Atmosphäre.

Klassische Clubsessel aus Leder wurden durch den Einsatz moderner Elemente wie Betontische und Pendelleuchten in einen spannenden Kontext gesetzt. Mit dem individuell angefertigten Cut-Out-Bild welches den Stadtplan von Mannheim zeigt bezieht sich die Agentur auf ihren Standort. Weitere Möbel und Deko-Elemente waren Industrielampen, ein Servierwagen mit Bar, Design-Garderoben, großformatige Bilder und männliche Props wie Hanteln, Lederbälle, Magazine und Schalen sowie Übertöpfe aus Beton. Der durchgängige Einsatz von Botanik und Zimmerpflanzen sorgt für ein gutes Raumklima und eine wohnliche Atmosphäre. An den Wänden finden sich in allen Räumlichkeiten Referenzprojekte wider die wertig auf Alu-Dibond gedruckt wurden.

Ergebnis

Die umgestalteten Räumlichkeiten wurden von Mitarbeitern und Kunden positiv aufgenommen. Die Agentur wird nachhaltig betreut, auf Kundenwunsch werden saisonale Gestaltungen vorgenommen.